Das Gasthaus " Zur guten Quelle "
präsentiert:



Die Ligaregeln der Dart-Fun-Liga

Gültig ab der Saison 2008/2009:

1.0 Allgemein

1.1. Die Dart-Fun-Liga verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Die Teilnahme ist freiwillig und kann nach jeder Saison beendet werden. Die eingenommenen Gelder, bis auf die für die Organisation dringendst benötigten Ausgaben, werden komplett wieder unter den teilnehmenden Teams ausgespielt.

Die Verwaltung der Liga geschieht uneigennützig und objektiv.

1.2. Zur Teilnahme an der Dart-Fun-Liga sind alle Elektronik-Dartautomaten zugelassen, deren Scheibe der Größe und den Abmessungen von Merkur-, Nova Games- oder Löwensport entspricht. (z.B. besitzen die Doppelsegmente zwei Lochreihen etc.) Andere Automaten bedürfen vorheriger Absprache und Erlaubnis.

1.3. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig. Der Spielbetrieb wird in Verantwortung und Regie des Gasthauses "Zur guten Quelle" in Vellahn durchgeführt. Der Abteilungsleiter hat die Aufsicht und ist Ansprechpartner für alle die Liga betreffenden Fragen.

1.4. In der Dart-Fun-Liga wird zunächst keine Klasseneinteilung vorgenommen. Alle gemeldeten und bestätigten Teams treten in einer Liga gegeneinander an. Sollten mehrere Teams gemeldet haben, so werden sie in einzelne Staffeln aufgeteilt, wobei regionale Gesichtspunkte das Hauptkriterium bilden.

1.5. Je nach gemeldeter Anzahl können die Teilnehmerzahlen der einzelnen Staffeln variieren.

Angestrebt werden sechs bis acht Teams pro Staffel.

1.6. In den Staffeln wird Jeder gegen Jeden gespielt. Es gibt jeweils ein Hin- und ein Rückmatch, d.h. in einer Staffel mit sechs Mannschaften umfasst die reguläre Saison 10 Spieltage, bei acht Mannschaften 14 Spieltage.

1.7. Die Spieltermine und Gegner ergeben sich aus dem Ligaplan, der vor Beginn der Saison zugesandt wird. Spieltag ist grundsätzlich der Sonntag um 14.00 Uhr. Sollte eine Spielstätte an diesem Tag geschlossen sein oder Ihren Ruhetag haben, gilt der Samstag um 19.00 Uhr als offizieller Spieltermin. Eine kurze telefonische Absprache unter den Teams wäre wünschenswert.

1.8. Sollte ein größeres Interesse an unserer Dart-Fun-Liga bestehen, dass heißt, sollten mehrere Staffeln entstehen, behalten wir uns vor, die Endplatzierungen in weiteren Spielen zu ermitteln. Dann spielen beispielsweise die Staffelersten untereinander um den Gesamtsieg. Die Staffelzweiten ermitteln ihren Besten ebenfalls in einer Extrarunde. Der genaue Spielplan wird vor dem Saisonauftakt bekanntgegeben.

1.9. Entscheidend für die Platzierung in der Tabelle ist die Anzahl der erreichten Punkte.

Bei Punktgleichheit zweier Teams entscheidet die höhere Anzahl der gewonnenen Spiele.

Sollte auch hier Gleichheit bestehen, zählt der Vergleich gegeneinander. Als letzte Möglichkeit entscheidet das Los.

2.0. Finanzen

2.1. Das Startgeld bzw. die Startgebühren betragen 100.00 Euro pro Team. Dieses Geld ist vor Beginn der Saison auf das Konto der Ligaleitung zu überweisen bzw. gegen Quittung in bar beim Ligaleiter einzuzahlen.

2.2. Von dieser Summe werden 10.00 Euro für die Organisation der Liga zurückbehalten (für Ausweiserstellung, Porto, Telefongebühren etc.).

2.3. Die anderen 90.00 Euro pro Team werden nach einem vor der Saison festgelegten Verteilungsschlüssel, der von der Anzahl der teilnehmenden Teams abhängig ist, entsprechend der Platzierungen ausgespielt.

2.4. Fällige Steckgelder für die Automaten trägt das jeweilige Heimteam.

2.5. Vor einem Ligamatch erhält die Gastmannschaft das Recht sich ca. 15 min. Einzuspielen. Die Heimmannschaft sorgt dafür, dass der Automat hierzu freigeschaltet ist.

3.0. Anmeldung:

3.1. Möchte ein Team in der Dart-Fun-Liga mitspielen, so ist bis zum jeweils angegebenen Stichtag ca. Mitte August die komplett ausgefüllte Ligaanmeldung abzugeben. Sollten neue Spieler in einer Mannschaft mitspielen, so ist jeweils ein Passbild, das mit dem Namen des Spielers versehen ist, einzureichen.

3.2. Die fälligen Startgebühren sind ebenfalls bis zu diesem Termin auf das Konto der Ligaleitung zu überweisen bzw. beim Ligaleiter bar einzuzahlen.

3.3. Nun erhalten alle Teams ihre Spielpläne, bestätigten Anmeldungen, Spielausweise und die Dart-Fun-Liga kann in die nächste Runde gehen. Einen rechtzeitigen Eingang vorausgesetz, sollten die Unterlagen Euch bis Ende September wieder erreicht haben.

Vor Saisonstart erhalten die jeweiligen Teamkapitäne somit:

- die bestätigten Spielerausweise,

- den Spielplan für die Teams,

- eine Liste aus der alle Teamkapitäne und Spielstätten der anderen Teams hervorgehen,

- die Spielberichtsbögen

- eine von der Ligaleitung bestätigte Teamanmeldung.

3.4.. Zu spät eingegangene Ligaanmeldungen oder Startgeldbeträge können leider nicht berücksichtigt werden. Auf der Ligaanmeldung muss unbedingt die Spielstätte und deren vorhandener Ruhetag eingetragen werden.

3.5. Mit der Teamanmeldung werden die Regeln der Dart-Fun-Liga anerkannt und akzeptiert.

3.6. Jedes Teammitglied benötigt einen von der Ligaleitung bestätigten Spielerausweis der Dart-Fun-Liga mit Lichtbild und muss am 1. Spieltag mindesten 16 Jahre alt sein.

3.7. Jeder Spieler darf nur für ein Team gemeldet sein. Nach- oder Ummeldungen in einer Saison sind möglich, aber mit einer Extragebühr von 5.00 Euro verbunden.

4.0. Ablauf

4.1. Die Spieltage und Ansetzungen ergeben sich aus dem Spielplan. Spieltermin ist nach Möglichkeit jeweils der Sonntag um 14.00 Uhr.

Sollten sich die Mannschaften auf einen anderen Tag einigen, so ist eine Verschiebung des Spieltermins innerhalb der, dem angesetzten Datum vorausgehenden Woche möglich.

Eine Terminänderung bedarf im Zweifelsfall der Schriftform und der Unterschrift beider Teamkapitäne.

4.1. In der Dart-Fun-Liga werden gespielt:

- vier Spiele 301 Master-out Doppel / Team / best of tree / zwei Gewinnsätze

- vier Spiele 301 Master-out Einzel / best of three / zwei Gewinnsätze

- zwei Spiele Cricket Doppel / Team / ein Gewinnsatz

4.2. Ein Ligamatch besteht somit aus 10 Spielen. Welches Team sechs Spiele oder mehr gewinnt, hat das Match gewonnen und erhält dafür zwei Punkte. Bei einem Ergebnis von 5:5 ist ein Unentschieden erreicht und beide Teams erhalten jeweils einen Punkt.

4.3. Die Kapitäne der Heimteams stellen sicher, dass die Automaten auf Europa-Liganorm eingestellt sind. Das Bull ist gesplittet, d.h. es zählt 50 Punkte (Voll-Bull) und 25 Punkte (Half-Bull).

4.4. Als Rundenlimit für Cricket gelten 20 Runden als Grenze. Gewonnen hat der Spieler bzw. die Spielerpaarung, mit dem besten Trefferquotienten. (Wird in der Regel vom Automaten angezeigt.)
Sollte der Automat dieses nicht korrekt anzeigen, wie z.B. in der Saison 2007/08 im Obsthof und in Vellahn, wird eine nachträgliche Korrektur vorgenommen.
Das bedeutet, die Paarung mit dem in der Statistik angezeigtem höchstem Trefferquotienten, wird zum Sieger erklärt.
Sollte dieser gleich sein, entscheidet der bessere Wert des zweiten Spielers. Sollte hier immer noch keine Klarheit herschen, wird der Punktestand durch Addition/Subtraktion berechnet.
Im äußersten Fall oder bei absolutem Gleichstand wird der Satz erneut ausgetragen.

4.5. Beim 301 gibt es kein Rundenlimit. Sollte der Automat eine Begrenzung haben, werfen die Spieler nach Beendigung des Spieles auf Ihre Restzahlen weiter, bis ein Spieler gewonnen hat.

4.6. Bei einem Ligamatch treten zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander an. Es sind pro Match zwei Auswechslungen nach Beendigung eines Spieles möglich. Ausgewechselte Spieler dürfen im gleichen Match nicht wieder eingewechselt werden.

4.7. Die Spielpaarungen und Startplätze sind aus den Spielplänen ersichtlich. Für die korrekte Einhaltung sind die Teamkapitäne verantwortlich.

4.8. Das Match wird vom Heimteam begonnen. Danach wechselt das Recht das Spiel beginnen zu dürfen.

Die Spielpositionen sind auf dem Spielplan vorgegeben und müssen eingehalten werden.

4.9. Für ein Team können höchstens acht Spieler gemeldet werden. Von diesen müssen mindestens vier zum Ligamatch antreten, denn nur dann ist die Mannschaft komplett. Sollte ein Team nur mit drei Spielern anreisen, gelten die Sätze die nicht ordnungsgemäß gespielt werden konnten als verloren.

4.10. Vor dem Spiel können sich die Kapitäne der Mannschaften die Ausweise und die bestätigte Teamanmeldung des Gegners zur Kontrolle zeigen lassen.

4.11. Startberechtigt sind nur ordentlich angemeldete und bestätigte Spieler, die im Besitz eines gültigen Ausweises sind.

4.12. Treten weniger als drei Darter an oder tritt eine Mannschaft zwar komplett, aber später als 30 Minuten nach dem vorgegebenen Spieltermin an, gilt das Spiel mit 0:10 Spielen und 0:2 Punkten als verloren.

4.13. Ausnahme ist nachgewiesene höhere Gewalt.

4.14. Können sich beide Teams, bei nachvollziehbaren Gründen, nicht über eine Terminverschiebung einigen, so kann bei der Ligaleitung um eine Neuansetzung des Spieles zu einem anderen Datum gebeten werden.

4.15. Ein Team das dreimal nicht antritt, wird von der Liga ausgeschlossen. Die bisherigen Spiele dieser Mannschaft werden mit 0:10 Spielen und 0:2 Sätzen für die anderen Teams gewertet und das Startgeld wird mit aufgeteilt.

4.16. Sollte das Heimteam den Spielberichtsbogen nicht rechtzeitig (binnen sieben Tage nach dem Spieltag) an die Ligaleitung senden, so gilt das Spiel ebenfalls mit 0:10 Spielen und 0:2 Sätzen verloren.

4.17. Dem Gastteam wird vor dem Ligaspiel die Möglichkeit gegeben sich ca. 15 Minuten einzuspielen.

Der Automat wird hierfür, ebenso wie für das Spiel, vom Heimteam freigeschaltet.

4.18. Für alle Regeln gilt jedoch, unsere Dart-Fun-Liga soll einen volkssportähnlichen Charakter behalten und daher sollte immer gegenseitig Rücksicht genommen werden.

5.0. Rechtliches und Strafen

5.1. Um den volkssportmäßigen Charakter gewährleisten zu können behält sich die Ligaleitung auch das Recht vor, Teams, die eine deutlich höhere Spielstärke haben, oder die gegen den Fairnessgedanken verstoßen, in der nächsten Saison von einem Start auszuschließen.

5.2. Bei groben Verstößen kann ein Schiedsgericht einberufen werden. Dieses setzt sich zusammen aus den Teamkapitänen der einzelnen Mannschaften und dem Ligaleiter. Die Erteilung einer schriftlichen Vollmacht für die Interessenvertretung an eine andere Person ist möglich.

5.3. Das Schiedsgericht tritt zusammen, auf Wunsch des Ligaleiters oder wenn 30 % der Teamkapitäne dieses bei der Ligaleitung schriftlich beantragen. Das Schiedsgericht wird dann binnen 14 Tagen in Vellahn einberufen.

5.3. Das Schiedsgericht ist berechtigt Strafen bis hin zum Ausschluß einzelner Spieler oder sogar ganzer Teams zu verhängen. Für Entscheidungen des Schiedsgerichtes ist eine einfache Mehrheit der anwesenden Teamkapitäne notwendig. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Ligaleiters.

6.0. Schlußbestimmungen

6.1. Vor Beginn einer neuen Saison behält sich die Ligaleitung vor, eventuell Änderungen im Spielmodus vorzunehmen. Diese werden den Teams dann aber rechtzeitig mitgeteilt.

6.2. Sollte die Liga nicht zustande kommen oder vorzeitig aufgelöst werden, erhalten alle Teams ihre bezahlten Startgelder zurück.

Falls ihr Fragen habt oder noch nicht wisst, wohin ihr eure Anmeldung schicken sollt:

Siegfried Kerber

Wittenburger Str. 7

19260 Vellahn

Tel.: 038848/20221

Handy: 0171 65 83 699

e-mail: Siegfried@Gasthaus-Vellahn.de