Der Chef des Gasthauses " Zur guten Quelle "

Hintergründe und Hobbys






Chef und Inhaber Siegfried Kerber Der Werdegang

Die Musik

Das Handballspielen

Das Darten

Was trinkt der Chef ?

Was gibt es sonst noch ?

In & Out



Der Werdegang

Ich wurde 1972 im schönen Städchen Wittenburg als drittes Kind der Eheleute Grete und Rüdiger Kerber geboren. Vor mir existierten schon ein Sohn namens Gunther und eine Tochter Gudrun.


Die drei kerberschen Kinder

Seit meinen jüngsten Tagen wohnte und lebte ich bereits in Vellahn in der Wittenburger Str. 7, schon seit ewigen Zeiten das Wohn- und Geschäftshaus unserer Familie. Nach der Geburt nahm das Leben für mich seinen geregelten Lauf. Im Jahre 1978 erfolgte meine Einschulung in die POS Vellahn. Mit der Erstellung des Schulneubaus in Vellahn siedelte ich wie alle Kinder in die Karl-Marx-OS um. Diese besuchte ich mit Erfolg und beendete sie um einige Wissenslücken ärmer im Jahre 1988. Während meiner Schulzeit begann ich schon vielfältige Hobbys zu erlernen und zu pflegen. Seit meinem 9. Lebensjahr spielte ich bei der SG "Traktor" Vellahn Handball,dazu später mehr. Außerdem erlernte ich das Jagdhornblasen und spielte gerne Fußball.
Nach Beendigung der Schulzeit in Vellahn reichte es mir noch nicht und so entschloß ich mich noch zwei weitere Jahre in Boizenburg die EOS "Erich Weinert" zu besuchen. Hier war ich einer der Internatsschüler, die von Montag bis Freitag in Boizenburg blieben und in der Regel nur an den Wochenenden nach Hause fuhren. In Boizenburg erlebte ich zwei sehr schöne Jahre, nicht nur weil ich viele neue und gute Freunde kennenlernte, sondern auch, weil es sehr interressant war gerade die aufregende Zeit der Wende hier mitzuerleben. Gestartet war ich meine Abiturbestrebungen mit dem Ziel einmal Architektur zu studieren, allerdings wurden mit den neuen oftmals noch unklaren gesellschaftlichen Verhältnissen diese Gedanken von mir wieder fallengelassen. Vielmehr stand vor mir nun das Problem mit der Zukunft des elterlichen Betriebes und auch die Zukunft der Eltern selber. Also verabschiedete ich mich zunächst von anderen Zielen und Begann meine Zukunft in Vellahn zu gestalten. Zunächst baute ich mir im Hause eine Wohnung aus und im Jahre 1991 erlangte ich meine Gewerbegenehmigung als Gastwirt und bin seitdem für das Gasthaus "Zur guten Quelle" verantwortlich.



 

Zum Anfang der Seite.




Die Musik

Mein größtes Hobby ist eigentlich die Musik. Den ganzen Tag läuft irgendwo ein Radio oder ein CD-Player. Meine Favoriten sind U2, R.E.M. und natürlich Fury in the Slaughterhouse. Seit neuestem zählt auch die Braunschweiger Band Sonnit zu meinen ganz heißen Favoriten. So kommt es auch, das ich mich ab und an als DJ betätige. Dieses geschieht nicht nur hier im Hause zu den Tanzabenden oder zu Familienfeiern, sondern auch zu Dorf-,Straßen- oder Familienfesten.
Auch Engagements z.B. in Berlin auf den "Frischfleischpartys" oder im Raum Salzwedel gehören dazu.



 

Zum Anfang der Seite.




Das Handballspielen

Wie schon gesagt spiele ich seit meinem 9.Lebensjahr Handball. Dieses geschieht sogar recht erfolgreich. Mit der Mannschaft von Traktor Vellahn gewannen wir viele Jahre bei den Kreismeisterschaften und Spartakiaden. Auch auf Bezirksebene, wie es damals hieß konnten wir sehr gut mithalten. So spielte unsere Mannschaft in den Jahren 1986-1988 in der damaligen Bezirksliga. Auch Berufungen in die Auswahlmannschaft unseres Kreises und damit die Teilnahme an der Bezirks-Spartakiade konnte ich erlangen. Dort erreichten wir im Jahre 1987 den Titel des Bezirksspartakiadesiegers. Im darauffolgenden Jahr mußten wir uns nur der Auswahl Schwerins beugen und wurden Zweite. Nach Beendigung der POS zerfiel leider unsere Mannschaft, da viele Spieler aufgrund der begonnenen Lehre die Spiel- und Trainingstermine nicht mehr wahrnehmen konnten. Da ich nun in Boizenburg die Schule besuchte, engagierte ich auch beim dortigen Team von Motor Boizenburg im Männerbereich einige Jahre recht erfolgreich. Aus den alten Konkurenten wurde nette Kameraden, mit denen ich viele schöne Erlebnisse, z.B. bei internationalen Vergleichen in Polen und Spanien hatte. Auch nach Beendigung der Boizenburger Schulzeit blieb ich noch bis 1997 aktiv im Verein. Die Saison 1997/98 war ich dann Mitglied bei ALBA `93 Boizenburg. Hierher hatte es einige unserer Motor-Spieler verschlagen und so folgte auch ich dem Trieb der Herde. Im Jahre 1999 war es dann aber wieder endlich soweit. Unter Regie des Vellahner Nachwuchstrainers Horst Weiß, wurde in Vellahn wieder eine Handball-Männermannschaft aufgebaut. Natürlich war auch ich sofort bereit wieder an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Bereits in der ersten Saison schafften wir durch eine tolle mannschaftliche Leistung und etwas glückliche Umstände den Aufstieg in die höhere Spielklasse. Es machte großen Spaß mit anderen alten Vellahner Haudegen und einer hoffnungsvollen Jugendbrigade wieder zusammenspielen zu können. Die Saison 1999/2000 begann mit viel Verletzungspech für uns, so daß am Ende nur der Klassenerhalt zählte und auch erreicht wurde. In der kommenden Saison wollen die Handballer des Vellahner SV nun mit zwei Männermannschaften angreifen und die erfolgreiche Geschichte des Vellahner Handballs fortsetzen.
Mittlerweile ist die Geschichte so erfolgreich, dass der Vellahner SV zwei Männermannschaften und mit der TSG Brahlstorf gemeinsam noch eine dritte Mannschaft stellt. Diese ist aus der vorherigen zweiten Vellahner Männermannschaft hervorgegangen und hat viele Vellahner Aktive - so z.B. auch mich - übernommen.

 

Zum Anfang der Seite.




Das Darten

Es begann mit der Aufstellung eines Dartgerätes in meiner Gaststätte. Natürlich spielt man dann auch selber mal ein oder mehrere Runden und nach einer gewissen Zeit der Übung stellte sich auch herraus, daß es scheinbar gar nicht so schlecht klappte. Es folgte die Teilnahme an ersten Turnieren und auch die Ausrichtung solcher Turniere auf dem Saal der Gaststätte. Auch hier startete ich sehr erfolgreich und kam von den meißten Turnieren mit Preisen und Pokalen nach Hause. Allmählich fand sich eine Gruppe von Interressierten, die auch Freude am Dartsport fanden und im Herbst 1998 war es soweit:
Wir trauten uns endlich an einer Dartliga teilzunehmen. Unsere Wahl fiel auf die Mannschaftswettbewerbe der Firma Merkur. Im ersten Jahr spielten wir gegen Teams aus den alten Bundesländern und was soll ich sagen, wir schlugen sie alle. Hatte man uns Anfangs noch belächelt und nicht ganz für voll genommen, so war dieses bereits nach der ersten Vorrunde Geschichte. Das Team der Vellahner stand nämlich Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und alle Teams aus Wentdorf, Schwarzenbeck, Mölln und Lauenburg hatten das Nachsehen. Daran änderte sich auch nicht mehr viel, soll heißen, wir wurden Sieger in unserer Staffel und qualifizierten uns für die Deutsche Meisterschaft 1999 in Winterberg/Sauerland. Dort bekamen wir allerdings bereits in der Vorrunde starke Konkurenz indem wir gegen das Saßmann-Team spielen mußten. Diese Mannschaft hatte in ihren Reihen schon Spieler die Weltmeisterschafts-Erfahrungen hatten und auch bei der Deutschen Meisterschaft klar den ersten Platz in unserer Gruppe belegten. Somit war für uns bereits in der ersten Runde Endstation, was uns allerdings den Spaß an der Sache nicht nehmen konnte. Wir verbrachten dort mit unserer Mannschaft ein paar tolle Tage, von denen uns bis heute noch einige Erinnerungslücken anhaften. ;-)
Im folgenden Jahr wurden die Staffeln in der Merkur-Darts-Liga wieder neu gemischt und wir trafen nun auf die Vertreter von Malliß, Parchim, Schwerin, Demen und Vellahn. Ja, denn neben unserer ersten Mannschaft hatte sich auch ein zweites Team gegründet, welches ebenfalls recht gut mitspielte. Im Endeffekt belegten wir am Ende der Saison die Plätze Drei und Fünf. In der kommenden Saison (2000/2001) wollen wir mit einer eigenen Dartliga starten, da es uns bei Merkur-Darts nicht mehr so gut gefällt. In der Dart-Fun-Liga sollen Teams aus Vellahn, Körchow, Hagenow, Düssin und Demen um Ruhm und Ehre darten.

Die Dart-Fun-Liga ist mittlerweile erfolgreich gestartet und hat sich hier in der Gegend sehr gut etabliert. Der Beginn erfolgte im Jahr 2000 und seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Mannschaften stetig gewachsen. Alle weiteren Informationen dazu unter Dart-Fun-Liga.



 

Zum Anfang der Seite.




Und was trinkt der Chef

Ein weiteres meiner Hobbys ist alles was mit Whisky zu tun hat. Angefangen hat es natürlich von Berufs wegen. Zunächst wurde natürlich ab und an mal ein Cola-Whisky verkauft. Dann probierte ich auch schon mal selbst. Natürlich gab es auf den Diskos und Volksfesten immer auch diese Alternative zum Bierrausch. Irgendwann geschah es dann, ich probierte einen herrlichen Single-Malt-Whisky und seitdem gilt ihm ein wehnig Leidenschaft von mir. Bevorzugt werden von mir immer noch die Single-Malts aus Schottland. Diese Trinke ich am liebsten pur aus einem schönen Kelchglas. Sollten diese nicht zu erhalten sein, ist natürlich auch gegen den normalen Cola-Whisky mit Bourbon oder Scotch nichts einzuwenden. Aber da ich nunmal nicht oft trinke, darf es auch schon mal ein etwas besserer Tropfen sein. Man gönnt sich ja sonst nix !! Wenn ich allerdings sage Whisky ist mein Hobby, erstreckt sich das nicht nur auf das Verkonsumieren, sondern ich sammle auch verschiedene Sorten, vieles an Zubehör, lese nahezu alles was mir zu dem Thema begegnet und durchforsche das Internet nach Informationen. Zwei Jahre arbeitete ich für die Hamburger Internetfirma Clickfish.com als Internetguide für dieses Thema. Leider wurde das Unternehmen wie so viele am neuen Markt dahingerafft.

Clickfish-Banner


Besuch der Seiten leider nicht mehr möglich.



Clickfish-Button
Wenn die Stimmung es hergibt oder zu gutem Essen trinke ich auch gerne mal ein gepflegtes Glas Wein. Bevorzugt Rotwein aus Südafrika oder Californien. Diese habe ich während meiner Urlaubsreisen in diese Gebiete kennen und schätzen gelernt .



 

Zum Anfang der Seite.




Was gibt es sonst noch

Ich habe eigentlich viel Sinn für Humor. Bevorzugt solche Sachen wie Michael Mittermeier und Ingo Appelt. Im Fernsehen verfolge ich natürlich Stefan Raab und die Bullyparade. Nachts hält mich meistens Harald Schmidt vom Schlafen ab, obwohl der mir zu Zeiten von Schmideinander mit dem Wichtel Feuerstein noch besser gefallen hat. Ansonsten gibt es da natürlich noch die Klassiker wie Al Bundy und die wilde Simpsons Gang. Als Zeitschrift empfehle ich immer mal wieder den Eulenspiegel, vielleicht weil ich noch einen gewissen Prozentsatz "Osthumor" habe. Außerdem reise ich sehr gerne, doch leider kommt dieses Hobby aufgrund der beruflichen Anspannung oftmals zu kurz. Wenn ich mich dann mal aufraffe, sollten die Ziele schon lohnend sein und es darf auch ruhig etwas weiter weg gehen. Natürlich sollten auch immer angenehme Menschen als Reisebegleitung dabei sein. Das Lesen kommt in letzter Zeit etwas zu kurz und beschränkt sich augenblicklich auf die Lektüre der Tageszeitung und einiger Magazine. An die Stelle richtiger Bücher ist momentan etwas mehr das Surfen im Internet und die Arbeit mit meinem Computer getreten. Briefmarken habe ich auch mal gesammelt und ich habe auch noch alle meine Alben aufgehoben.
(Vielleicht kann man die ja mal jemandem zeigen ;-) )
Aber eigentlich handelt es sich mehr oder weniger nur um das, was ich als Kind bzw. Jugendlicher zusammengetragen habe.



 

Zum Anfang der Seite.




In & Out - Liste

Thema: Favorit: Warum:

Lieblingsband international

U2

Weil sie zu Recht so viel Erfolg haben

Lieblingssong international

Nelly Furtado

Turn off the light

Schöne Stimme in einer schönen Frau ;-)

Lieblingsalbum international

Dire Straits

money for nothing

Weil der alte Knopfler einfach einer der Besten ist.

Bestes Konzert

U2 Pop-Mart

1998 Hannover

Noch keine EXPO und schon richtig was los in Hannover.

Lieblingsband national

Fury in the

slaughterhouse

Nicht zuletzt wegen der Klasse-Konzerte.

Lieblingssong national

Fury

Won't forget these days...

Der läßt sich so schön mitgröhlen.

Lieblingsalbum national

Sonnit

Popgun

Das beste Erstlingsalbum, das ich je gehört habe.

Bestes Konzert national

Rammstein 2001

Die haben wirklich gearbeitet für ihr Geld.

Musikalische Empfehlung

Das Goverment

Tribute to San TBo

Man muß ES einfach gehört haben.

Lieblingsschauspieler international

Robert de Niro

genial

Lieblingsschauspielerin international

Allissa Milano

süß

Lieblingsschauspieler national

Moritz Bleibtreu

Nur so'n Experiment...

Lieblingsschauspielerin national

Jasmin Tabatabai

Irgendwas hat sie...

Lieblingsfilm international

Matrix

Mal was anderes.

Lieblingsfilm national

Das Experiment

Scheiß aufs Happy-End

Lieblings-Aktionfilm

Pulp Fiction

Das ist wirklich Kult !

Lieblings-Thriller

Sieben

Nicht nur weil ich Kevin Spacy schon live gesehen habe.

Lieblings-Komödie

Verrückt nach Mary

Wer sich das fragt, kennt den Film nicht.

Lieblings-Ulkfilm

Das Leben des Brian

judäische Volksfront

Lieblings-Kultfilm

Trainspotting

Unter Anderem tolle Musik

Lieblings-Animation

Der Shrek

Was macht ihr in meinem Sumpf ?

Lieblingsbuch Hans Grimm

Volk ohne Raum

Weil ich vor Ort war und es ist genial !!
Lieblings-Illustrierte Playboy Eben alles was Männern Spaß macht !

Urlaubsziel

Brasilien

Ich will nochmal irgendwann zum Karneval in Rio

 

Zum Anfang der Seite.





Zu Fragen oder Kommentaren besucht doch einfach mein Gästebuch oder mailt mir etwas.